Montag, 23. Juli 2012

Marlas 1. Geburtstag, Party und was sonst noch so los war...

Hallihallo :-) Es ist wieder ein wenig Zeit vergangen und ich kann euch neue Dinge aus dem hohen Norden berichten. Am 17.07. ist Marla ein Jahr alt geworden. Es gab natürlich ganz viele
Geschenke und Marla hat`s erst nicht verstanden, dass sie jetzt wirklich mal was kaputt machen darf... So hat das Geschenke auspacken schon eine Weile gedauert :-) Von mir gab es wie immer ein praktisches Geschenk :-) Gummistiefel :-) Extra Öko und mit Hunden (Marla liebt Hunde!) und natürlich pink :-):-):-) Die Abdeckung vom Rolli ist leider an den Füßen nicht so gut und Marla hat immer nasse Füsse bekommen... Also mussten Gummistiefel her :-) Jetzt können wir wieder unsere langen Touren machen und der Regen kann uns nichts anhaben :-):-):-)


Was soll ich jetzt machen?

Ah, alles kaputt machen :-)

Schöne Stiefel von der Nanny, nur leider noch etwas zu groß :-)

Das macht doch keinen Krach :-)

Gucke mal :-)

Und der schöne Stuhl :-)
 Nachmittags wollten wir dann zu einem Strand fahren, den wir auf unserer Klettertour schon mal im Navi gefunden hatten. Tja, leider gab es da nur ein Problem. "Biegen Sie rechts ab!" - Und ich wäre in den Graben und schön runter ins Meer gefahren... Ja ja son ist das mit den Navis :-) Und dabei waren es noch ein paar Kilometer zu fahren bis zum Ziel. Ein Stückchen weiter auf der Straße war dann ein Parklplatz. Von hier aus konnte man unten am Wasser eine kleine per Hand betriebene Fähre erkennen. Die Aufklärung: Der Parkplatz ist nur für Personen, die drüben auf der Insel einen Garten oder ähnliches haben. Die parken dort und packen ihre Sachen in einen kleinen Handwagen und müssen sich dann selber über das Wasser ziehen... Also nix mit "Point of Interest" liebes Navi :-):-):-) Naja mit ein bißchen Glück haben wir dann noch ein schönes Fleckchen gefunden und den Nachmittag genossen :-):-):-)

Die Help Yourself Fähre: Wo ist der Weg zum Strand?!:-)

Der Strand

Maria hat ein schönes Spielzeug entdeckt :-)

Mal etwas anders :-)

Die norwegischen Badenixen

Auch Maria musste daran glauben :-)
Am Mittwoch habe ich mit Marla gespielt und da ist sie schon für wenige Sekunden stehen geblieben und ich konnte ein Foto machen :-) Anonsten ist ja immer Party und Marla tanzt auf dem Tisch :-)

Marla kann stehen, wenn sie will :-)

Marlas Party

Marlas Party

Am Donnerstag habe ich dann mit Marla ein Experiment gemacht. Wir sind von unserer Seite Oslos zur engegengesetzen Endhaltestelle der T-Bane gefahren. 35 Minuten Fahrt und wir waren irgendwie im nirgendwo. Und man konnte den Holmenkollen und das Meer nicht mehr sehen :-( Daran kann man sich immer ganz gut orientieren. Naja Berg auf wollte ich nicht gehen und so gings erstmal Berg abwärts. Nur gut, dass ich 3 Karten extra eingepackt hatte, die aber leider alle nicht wirklich das Gebiet inklusive hatten... Und so bin ich mit Vermutungen auf meiner Geocachingkarte losgelaufen... Irgendwann nach 800 Metern Höhenunterschied habe ich kurz gedacht, mhhh vielleicht muss uns Maria mit dem Auto abholen aber es hat sich dann doch ein Weg gefunden :-):-):-)

Kein Mensch, kein Auto weit und breit :-) Nur Marla und ich :-)
Am Freitag waren wir dann im Studentenwohnheim zum Salsakurs...Wir können jetzt die Tanzschritte zu Michel Teló - Ai Se Eu Te Pego (Nossa,Nossa) 

http://www.youtube.com/watch?v=ReyiIuxBITA

und Marla hat fleißig mitgemacht :-)

Am Samstag haben wir dann Marias Eltern vom Flughafen abgeholt und ich hatte die einmalige Chance einen Starbucks Chai Tea Latte zu trinken :-):-):-) Für 8,30 € ...juhu aber immer noch günstiger als gedacht :-) Nachmittags haben wir dann die Oper erobert. Also das ist eine Art Eisscholle im Meer. Nur leider sind zur Zeit noch ein paar Baustellen ringsrum. Ist ja auch noch nicht sooo alt :-)

Die neue Opernsängerin :-):-):-)

Lustige Formen...

Ganz schön windig

Der Anstieg aufs Dach

Keine Ahnung über was wir gelacht haben :-)

Ich bin die böse Gewitterwolke :-)

Fotoshooting

Fotoshooting

Marla will natürlich auch :-)

Wir gehen dann schonmal...

Von links oder rechts oder oben oder unten?! Auf jedne Fall eckig und nicht rund :-)

Innenansichten

Innenansichten



So und da wir ja dann gleich zwei Babysitter hatten, haben wir Samstag Oslo unsicher gemacht :-):-):-)

Unsere neuen Partyoutfits :-)
 Unseren Bus haben wir super bekommen. Als erstes sind wir zu einer Location, die ich tagsüber schon einmal gesehen hatte und sehr ansprechend fand. Hat sich dann heraus gestellt, dass es eine Location ist, die uns auch von unseren Vermietern empfohlen wurden. Da wir jedoch hätten Eintritt zahlen müssen, sind wir erstmal weitergezogen...zu einer kostenlosen angesagten Kneipe (Pub) mit Tanzflächen und dem angeblich schönsten Innenhof Oslos. Das Objekt befand sich in Grönland, also im Multikulti-Viertel der Stadt. Sehr sehr schön, alternativ alles gemixt, egal was man trägt usw. Cocktail: 94 Kronen...also so 12 €...juhu....da kann man sich garnicht betrinken denken wir....Aber die Norweger denken nicht so-....Soviele richtig besoffene, in Trance vor Alkohol auf einem Fleck befindende Menschen haben wir echt noch nie gesehen!!! Wahnsinn...Tja und dann hatten wir zwei dunkelhäutige Männer an der Backe :-( Und ich wollt doch nur einfach tanzen... Naja...ich bin da ja sehr skeptisch...man weiß ja nie, vielleicht bekommt man noch etwas ins Getränk gemixt etc....Naja...Ich war dann auf jeden Fall nicht mehr entspannt und habe die ganze Zeit unsere Getränke im Auge behalten. Nach einer Bierlänge und kurzem Gespräch und Diskussion zum Schluss waren wir sie dann glücklicher Weise los und sind Burger essen gegangen. Also schön das wir viel Geld gespart haben aber für meine Entspannung hätte ich auch gern mein Bier selbst gezahlt. Aber egal, ob diese oder andere Männer und auch Frauen, irgendjemand hat dich immer getreten, angetanzt oder angesprochen....Ist zwar ein fröhliches Miteinander aber auch irgendwie echt anstrengend. Einfach mal tanzen geht nicht :-( Nach unserem Burger sind wir dann auf dem Heimweg noch an einem Lokal vorbeigekommen mit guter Musik...Nachdem wir vom Türsteher für polnische Mädchen gehalten wurden (übrigens das zweite Mal in Norwegen! - Kann mir bitte mal einer erklären, warum?!), haben wir dann nochmal die Tanzfläche gestürmt :-):-):-) Es war dann zwischen 2 und 3 Uhr und das "Spiel" ging von vorne los... Also für uns wurden die Dokumentationen im Reiseführer über norwegische Männer und Frauen total bestätigt. Um 3 Uhr geht fast überall das Licht an und Mann muss sich noch schnell was für zu Hause besorgen!!! Naja. Dabei gibt es hier eine hohe Vergewaltigungsrate....Aber auch kein Wunder, wenn die Frauen sich ins Koma saufen und die Männer soooo drauf sind.... Mit dem Taxi gings dann weiter nach Hause :-) Maria hat anscheinend so undeutlich gesprochen, dass wir dann für Schwedinnen gehalten wurden :-):-):-) Tusen Takk und sonst noch was?! :-):-):-)

Gestern waren wir dann im Volksmuseum auf der Museumsinsel Bygdol. Hinzu sind wir natürlich mit der Public Ferry gefahren :-) Das Museum war sehr schön anzuschauen. Es gab ein Freilichtpark und im Haus wurden dann die vielen verschiedenen Trachten der einzelnen Regionen alte Einrichtungen vorgestellt:

Auch ein Museum...

Ich werfe dann mal den Anker :-)

Innenausstattung der Wohnhäuser

Ich passe doch super ins Bild, oder?!:-)

Volkstanz

norwegische Geige mit 9 Saiten

Klopf klopf, ist da jemand?! :-)

Bildunterschrift hinzufügen

Die Küche

alte Wohnhäuser, Ställe etc.

alte Wohnhäuser, Ställe etc.

Stabskirche (davon gibt es wohl nur noch 30 Stück in Norwegen)
Schweine waren auch am Start

Die Kapuzinerkresse...

...schmeckt :-)

Tipi Zelt...Hier konnte man Lasso werfen üben :-)

Keine Ahnung mehr, wer die Herren sind :-)

3D Bilder

Ausstellungsstücke

Ausstellungsstücke

Museumsinnenhof

Trachten

Trachten

Trachten
 
Zum Schluss hatten wir dann natürlich mal wieder ein Date mit dem Regen und sind mit dem Bus nach Hause gefahren. Aber mit meiner neuen Regenjacke ist das sooooo schön und gar kein Problem mehr :-) Habe mich quasi an die nordischen Verhältnisse angepasst :-) Bis zu den nächsten spannenden Geschichten, Tschüssi :-):-):-) 


Keine Kommentare: