Sonntag, 29. Juli 2012

Volle Hütte und ich war krank :-(

Hallihallo aus Oslo :-) Die letzte Woche ging viel zu schnell vorbei und ich lag krank im Bettchen :-(
Montag bis Mittwoch habe ich mich zum Glück ausruhen können, da Oma und Opa mit der kleinen Marla unterwegs waren :-) Am Mittwoch haben wir dann die Großeltern wieder auf den Flughafen gebracht und ich konnte noch eine Chai Latte von Starbucks genießen :-):-):-) Am Donnerstag waren wir dann kurz alleine und abends ist dann Marias bester Freund aus London angekommen. Somit gings dann rund :-) Am Freitag waren Marcus, Marla und ich vormittags im Munch Museum und haben uns den echten Schrei angeschaut und noch einige interessante Bilder...naja...das war wahrscheinlich die erste Kunstausstellung in meinem Leben und soooo viele werden da bestimmt auch nicht mehr folgen...nett aber es gibt interessantere Dinge :-):-):-) Am Nachmittag sind wir dann alle zusammen in die Stadt runter gefahren und haben uns u.a. die Akershus Festung angeschaut. Dann mussten wir schnell nach Hause, Marla Essen einpacken, uns hübsch machen und dann ging es zum Kulturabend der International Summer School. Gelandet sind wir dann in einem Studentenwohnheim oder so ähnlich... Studenten aller Welt haben sich an diesem Abend getroffen und ihr jeweiliges Land präsentiert. Als erstes gab es dann viele verschiedene Speisen und dann kam die große Show...Mutige Studeneten haben auf der Bühne in einer Art Audimax Musik und Tanz aus ihrem Land vorgestellt...Klavierstücke, Rock und viel Tanz...Stimmung kam dann bei den Osteuropäischen Einlagen sowie bei den Sängern und Tänzern aus Afrika so richtig auf :-):-):-) Wir hatten unseren Spaß, haben viele interessante Leute getroffen und Marla ist nach aktiver Teilnahme schön auf uns eingeschlafen :-):-):-)

Auf dem Weg zur Festung


Blick von der Festung

Innenhof


Hinter Gittern

Die neue Königin :-) Steht mir doch gut, oder?!

Das Kanonenfutter :-):-):-)

Crash mit der Kanone

Festung vom Meer aus gesehen

Wachablösung

Wachablösung

Eines von vielen Denkmälern

Oper und Fähre nach Kopenhagen
Kultureller Abend an der Uni

Kultureller Abend an der Uni

Kultureller Abend an der Uni
Am Samstag hat sich Maria auf ihre Prüfungen nächste Woche vorbereiten wollen. So sind Marcus, Marla und ich alleine den ganzen Tag um die Häuser gezogen :-) Leider hat es den gaaaaanzen Tag geregnet :-( Aber wir sind trotzdem gelaufen und gelaufen :-) Wir waren wieder auf der Museumsinsel mit dem Boot und haben uns das Wikinger Museum angeschaut. Dort sind 3 ausgegrabene Beerdigungsschiffe in voller Größe ausgestellt. Beeindruckend, wie die Wikinger das alles schon gebaut haben...Und was man dort alles als Grabbeigaben gefunden hat....12 Pferde, 2 Boote usw. Der Schmuck wurde jedoch immer schon vorher gestohlen...Schönes und interessantes Museum :-):-):-) Danach sind wir dann wieder mit dem Boot ins Zentrum gefahren und waren in Peppes Pizza Pizza essen....Klingt nicht besonders aber...unsere Lachspizzen waren mit soviel Fisch belegt, der würde in Deutschland für mind. 10 Pizzen reichen :-):-):-) Und lecker war es auch :-):-):-) Nach noch kleinem Stadtbummel und hier und da sind wir dann wieder nach Hause. Abends gabs dann Krabbenbrot und schön lecker Eierkuchen mit Bratapfel und Eis :-):-):-) Eiegntlich wollten wir Essen gehen aber nach dem einfach nur pitsch nassen Tag hatten Marcus und ich keine Lust mehr und wir haben einfach leckere Sachen eingekauft und Maria überrascht :-)

Das Wikingerschiff
Die Möwen haben sich auch schön in der Reihe ausgestellt und auf die Fähre gewartet :-)


Meine Fähre nächste Woche :-)

Wikingerschiff von oben

Marlas neues Partyoutfit

Aber Marcus fand es auch ganz klasse :-)
Heute waren wir noch auf einem Abstecher mit Marcus im Vigeland Park. Das Wetter hat gepasst und es haben sich Menschenmassen durch den Park geschoben. Alle auf der Suche nach dem kleinen verärgerten Jungen...Wir haben ihn dann auch gefunden und ich war schon echt enttäuscht, dass er soooo klein ist. Auf Postkarten wirkt er immer riesig....Was man so alles mit einem Bild verhübschen kann....tzzzz. Ist natürlich trotzdem cool :-) Naja und die ganzen anderen Skulpturen sind natürlich auch erwähnenswert. Der Herr Vigeland hat ja auch immerhin 40 Jahre an diesem Park gearbeitet....Schon verrückt :-) Der Park ist in Terrassen angelegt und auf jeder Ebene befindet sich eine oder mehrere riesige Skulpturen oder Brunnen.

Eine unter vielen Menschen im Vigelandpark

Vigelandpark

Vigelandpark

Vigelandpark

Vigelandpark

Vigelandpark

Vigelandpark

Vigelandpark

Vigelandpark

"The angry boy" - Ist er nicht toll?! :-)

2 Widder :-)

Ausblicke im Park

Also ich fand ja, dass das Baby Breakdance macht aber es soll wohl doch nur "die Position kurz vor der Geburt" darstellen...wie langweilig :-):-):-)

Dann gabs Fish & Chips und Marcus hätte beinahe noch seinen Flughafenbus verpasst. Völlig überstürzt musste er los und wir haben uns die Fish & Chips schmecken lassen :-):-):-) Letzte Woche hatten Maria und Marias Eltern festgestellt, dass es keine Eisbecher in Norwegen gibt...Am Samstag habe ich jedoch in der Speisekarte in Peppes Pizza welche entdeckt. Somit war die Aufgabe klar: Wir finden den nächsten Peppes und essen einen Eisbecher, ist ja Sonntag :-) Gesagt, getan. Einmal quer in und durch die Stadt um mhhhh lecker :-):-):-) Es gab natürlich für mich einen Bananensplit :-):-):-) Völlig vollgegessen mussten wir uns dann mit der T-Bane den Berg hochbringen lassen :-):-):-)

Die Eisbecher und das abschreckende Beispiel gleich dahinter :-):-):-)

Nächsten Sonntag um die Zeit werde ich schon in Halle sein und euch bestimmt nochmal von den letzten Tagen hier im fernen Norden berichten :-):-):-) Tschaui und dann auch bis bald :-)

Keine Kommentare: