Freitag, 19. Oktober 2012

Die letzten Tage

Gegen Mittag waren wir von unserem Schiffstrip zurück. Danach waren wir in Airlie Beach noch etwas shoppen. Dann ging es weiter. Geschlafen haben wir auf einem Rastplatz zwischen St Lawrence und Wumalgi. Zum Abendessen gab es Pasta Bolognese. Lecker :)
Am 17.10. hatten wir dann unseren Fahrtag. Es ging ca. 500 Kilometer Richtung Süden. Ziel: Hervey Bay. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Mittagspause in Boyne Island gemacht. Dort haben wir einen der BBQ Plätze probiert. Super Sache. Man bringt einfach sein Essen mit, haut es drauf und genießt es. Man braucht keinen Grill mehr.
Auf dem Weg zum endgültigen Schlafplatz haben wir gefühlte 100 Baustellen mitgenommen. Die können uns hier echt Konkurrenz machen. Witzig ist, dass die hier keine Ampeln haben, wenn man nur eine Spur befahren kann, sondern das immer Bauarbeiter mit einem Schild da stehen, auf dem auf der einen Seite "Slow" und auf der anderen "Stop" steht.
Geschlafen haben wir dann auf einem Rastplatz kurz vor Hervey Bay.
Was wir in Deutschland auf jeden Fall gebrauchen könnten, wären Drive-in-Getränke-Läden. Es ist hier so, dass man im normalen Supermärkten keinen Alkohol bekommt. Dafür muss man in sogenannte Liquidstores gehen...oder fahren. Man kann mit seinem Auto also quasi bis an die Kasse fahren und dem Verkäufer sagen was man möchte. Man muss nicht mal mehr aussteigen. Verrückt.
Uns hat es in den Getränkeladen verschlagen, da wir ein gutes Bier trinken wollten. Witzigerweise kam der Verkäufer aus England und verstand unser Problem, dass man schwer ein gutes australisches Bier finden kann. Er hat uns dann drei empfohlen...naja, bleiben wir doch bei den europäischen ;) ...die im übrigen auch seine erste Empfehlung waren, aber wir wollten australisches Bier versuchen. Am Ende war sogar eins aus Singapur dabei...aber auch nicht besser.
Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, da wir halb acht den Bus besteigen mussten, der uns zur Fähre nach Fraser Island bringt. Claudia war nicht mit dabei, da sie die Insel ja schon vor fünf Jahren besucht hatte.
Auf der Insel sind wir dann in einen blauen Bus gestiegen, der uns mit Allradantrieb über die Sandstraßen fuhr. Was für eine Wackelfahrt. Erste Station war der Lake McKenzie. Das Wasser ist hier extrem klar. Hier konnten wir uns ein wenig erfrischen und endlich mal wieder in Süßwasser baden. Danach ging es weiter in ein Urlaubsresort (Eurong Beach Resort), wo es Mittagessen vom Buffet gab. Sehr lecker.
Dann ging es mit dem Bus am Strand entlang, wo wir zwei Wale und zwei Dingos sehen konnten. Der eine Dingo war besonders frech und hat dem Angler seine Beute geklaut. Ohne zu Zögern ist er auf den Beutel zu, hat ihn geschnappt und ist wieder im Wald verschwunden. Da konnte der Angler nicht viel machen, da er zu weit im Wasser stand.
Man kann die Insel auch aus der Luft erkunden. Dafür starten und landen kleine Flugzeuge direkt am Strand. Wir haben uns das gespart, da wir ab morgen ja wieder lang genug im Flieger sitzen ;)
Nach einer weiteren Wackelfahrt hat uns der Fahrer wieder zur Fähre gebracht. Die hatte ganz schön zu kämpfen vorwärts zu kommen, da der Fluss nicht viel Wasser führte. Nach einigen Geruckel, hatten wir es aber geschafft und konnten die gemeinsame Weiterfahrt mit Claudia antreten.
Abendessen gab es mal wieder bei Hungry Jack's.
Gehalten haben wir dann auf einem kleinen Rastplatz und haben unseren letzten Wein getrunken.
Heute morgen sind wir dann für das letzte Frühstück in Australien wieder an den Strand gefahren. Dann haben wir das Auto sauber gemacht, das wir dann in Brisbane abgeben müssen. Bis ca. Mitternacht haben wir dann noch Zeit, da unser Flieger ziemlich spät geht.